Unser gestaltetes Umfeld folgt einer willkürlichen Auswahl gesellschaftlicher Zusammenhänge.Öffentliche oder eingeladene Wettbewerbe sind ein vorbildliches Instrument einer qualitativen Auslese.
Die Aufgabe bestand darin, für eine vorhandene Schule in der NW-Stadt von Karlsruhe die dringend benötigten zusätzlichen 20 Klassenzimmer zu bauen. Die Grundidee des Entwurfes folgte der Besonderheit des dortigen Geländes. Eiszeitliche Sanddünen im Rheintal, durch Zufall vor Abbau und Bebauung verschont.Was lag also näher der Topografie folgend, im bewussten Kontrast zur bescheidenen Architektur des Bestandes der 60 er Jahre, eine kontrastierende Form zu schaffen. Daraus entstand die Banane, als Grundform der Klassenzimmer, mit einer Nabelschnur zum Altbau verbunden, gleichzeitig einen intimen Innenhof bildend. Alles andere folgt dem Prinzip kindgerechter Gestaltungssprache. Bunt, spielerisch. Vielfalt an Materialien, und vor allem die Einbeziehung der Natur in die Klassenzimmer. Der Blick auf den Rasen,Bäume, Vögel, der offene Himmel.